Unsere Mission

Wir möchten Musikern auf der ganzen Welt - egal, welchem Leistungsniveau oder welcher Musikrichtung sie angehören - einen individuell zugeschnittenen Bogen an die Hand geben, der ihr Können hervorhebt und mit dem sich das Spielen auf einem Streichinstrument leichter meistern lässt. Wir bieten Bogen an, die absolut zuverlässig sind und eine ultimative Strapazierfähigkeit aufweisen und damit das Leben der Musiker spürbar einfacher machen. 

Unsere Mission ist es, der Musikwelt eine echte Alternative zu bieten, welche den herkömmlichen Fernambukbogen, sowohl was die Klangqualität als auch die Spielbarkeit angeht, wirklich gewachsen ist.

Bernd Müsing

Vor mehr als 20 Jahren erfand Bernd Müsing den Arcus Bogen - den ersten Carbonbogen, der besser spielt und klingt als traditionelle Holzbögen. Im Bereich der Bogen für Berufsmusiker sind die Arcus Bögen inzwischen weltweit marktführend. Ihre Herstellung ist jedoch recht schwierig und enorm arbeitsaufwendig und daher ist es unmöglich, sie in großen Stückzahlen oder zu niedrigen Kosten herzustellen. Seitdem der Fernambukbaum im Jahr 2007 in die Liste der bedrohten Arten aufgenommen wurde, ist abzusehen, dass der Vorrat von qualitativ hochwertigem Holz bald aufgebraucht sein wird. Noch kein anderer Hersteller hat es bisher geschafft, einen Carbonbogen zu entwickeln, der klanglich eine echte Alternative zu einem Holzbogen darstellt. Es musste also dringend eine Lösung her. 

Um Abhilfe zu schaffen, stellte Bernd Müsing einige grundlegende Überlegungen an und führte zahlreiche Untersuchungen durch. Zu guter Letzt war es ihm möglich seine Idee umsetzen. Inspiriert von den neuesten Entwicklungen in Luftfahrt-, Sport- und Fahrradindustrie schaffte er es, eine völlig neue Technologie in die Bogenherstellung zu übertragen.

Bernd Müsing ist Unternehmer, Designer, Familienvater und versierter Amateurgeiger und              -bratschist. Er wurde 1963 in Norddeutschland geboren und ist verheiratet mit Bianca. Sie haben zwei Kinder, die Klavier und Cello spielen.   

Unser Team

Made in Germany

Vom Rohmaterial bis zum letzten Handgriff erfolgt die Herstellung der Müsing Bogen vollständig in Deutschland. Nur so können wir unser aufwändiges Verfahren sicher umsetzen und eine perfekte Qualität garantieren.